Zum Inhalt springen

1911er Lahndrachen

VON DER RENNSCHNECKE ZUM LAHNDRACHEN

… eine Drachenbootmannschaft, die sportliche Leistungen, Teamgeist und Spaß in sich vereint

Das Team der 1911er Lahndrachen besteht seit 2005. Es ist eine bunt gemischte Gruppe, die sich durch einen guten Zusammenhalt, sportlichen Ehrgeiz und Loyalität auszeichnet. Aber auch der Spaß-Faktor hat einen hohen Stellenwert.

STÄRKE
59%
MINDSET
82%
AUSDAUER
39%

Unser Trainingsteam

Das Trainingsteam stimmt jeweils passend zur Trainingsphase die Inhalte ab, die geübt, verbessert oder verändert werden sollen. Somit bauen die Trainingsstunden sinnvoll aufeinander auf, unabhängig wer das Training leitet.  Der individuelle Stil der Trainer:innen bleibt selbstverständlich erhalten.

Justine Poloczek

Team-Captain

Holger Zapf

Trainer

Jens Behrndt

Trainer

Jonas Frieling

Trainer

WIR SUCHEN DICH

Neue Paddler:innen sind jederzeit herzlich willkommen. Wer das Paddeln einfach mal ausprobieren möchte, kann gerne bei uns vorbeikommen und reinschnuppern.

TRAININGSEVENTS FÜR FIRMEN

Der MRV bietet Firmen Trainingsevents im Drachenbootfahren an, welche  als sportliche und interessante Teambuildingmaßnahme durchgeführt werden können (nur am Wochenende).

Interesse oder Fragen?

Nach dem Training gibt es die Möglichkeit, im vereinsinternen Kraftsportraum nochmals die Muskeln zu stählen, gemeinsam das eine oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen oder einfach gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.

Dienstag


19:00-20:00

Sommersaison

Freitag


19:00-20:00

Sommersaison

Sonntag


11:00-12:00

Wintersaison

Wettkampftermine

1. Frankfurter Drachenbootfestival

25. Mai 2024
Frankfurt am Main
info-icon

Drachenboot-Festival

15. Juni 2024
Köln
info-icon

17. Heidelberger Drachenboot-Cup

6. Juli 2024
Heidelberg
info-icon

19. Gießener Drachenbootcup

17. August 2024
Gießen
info-icon

Dr.-Günther-Renschin-Cup

7. September 2024
Schierstein
info-icon

3. Offene Münchner Meisterschaft

5. Oktober 2024
München

Nikolaus-Drachen-Cup

30. November 2024
Hamburg
info-icon
STARKE LEISTUNG

Saisonergebnisse

List item 5

List item 5

List item 5

List item 5

List item 5

2023
Duisburg Innhafen
(10er Boot)
(4-Wertungsrennen)
3 x 250 m
1 x 1000 m
6. Platz (Sport)
Heidelberg250 m1. Platz
Schierstein
(4-Wertungsrennen)
100 m, 250 m,
500 m, 1000 m
3. Platz
Schierstein (Sprintcup)100 m1. Platz

List item 5

List item 5

List item 5

List item 5

List item 5

2022
3 Tage Marburg200 m1. Platz und Gesamtcupsieg
Gießen200 m
680 m
2. Platz
4. Platz
Mülheim an der Ruhr (12er Boot)250 m
1000 m
1. Platz
1. Platz
Monkey Jumble Saarbrücken11 km25. Platz
(regulär Fun 5. Platz)
GESCHICHTE

Historie des Drachenbootsports

Entstanden ist der Drachenbootrennsport vor ca. 2300 Jahren in China. Inzwischen ist er in Europa und auch in Deutschland weit verbreitet. Es werden in dieser Sportart Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen.

In einem Drachenboot finden 20 Paddler:innen Platz, die paarweise nebeneinander sitzen. Hinzu kommt im Bug ein:e Trommler:in, der:die den Takt vorgibt und im Heck ein:e Steuermann:frau, der:die das Boot stehend mittels Langruder auf Kurs hält.

Ein Drachenboot ist etwa 350 kg schwer und 12,49 m lang. Vor dem Bug befindet sich ein Drachenkopf, am Heck des Bootes ziert ein Drachenschwanz das Ende.

HINTERGRUND

Wie das Drachenboot zum Marburger Ruderverein kam

Der MRV verfügt seit November 2003 über ein eigenes Drachenboot. Getauft wurde es im Rahmen eines Tages der offenen Tür am 15. Mai 2004 auf den Namen „Rennende Schnecke“.

Der Ursprung der Idee, ein Drachenboot anzuschaffen, liegt schon einige Jahre zurück und darin begründet, dass 1998 in Marburg zum ersten Mal im Rahmen des Stadtfestes „3 Tage Marburg“ ein Drachenbootrennen ausgetragen wurde.

Damals startete ein Team, das etwa zur Hälfte aus Mitgliedern des MRV bestand, unter dem Namen Baggersee-Normannen. Diese konnten den 2. Platz erpaddeln. Auch in den folgenden Jahren nahmen die Baggersee-Normannen, wiederum verstärkt durch Mitglieder des MRV, an diesem Event sehr erfolgreich teil.

Seit 2005 startet nun ein nur aus Mitgliedern des Marburger Rudervereins bestehendes Team unter dem Namen „1911er Lahndrachen“.

3TM DRACHENBOOTTRAINING

Bei uns trainieren die besten Teams!