Kinder

29439887641 36fa283632 bIm Vordergrund des Kindertrainings steht das spielerische Erlernen der Sportart - im Vierer, Zweier und Einer. Daneben gilt es natürlich, frühzeitig rudertechnische und koordinative Fähigkeiten, aber auch Disziplin und Teamgeist zu schulen. Das Sporterlebnis und das Erleben von Gemeinsamkeit steht im Zentrum des Trainings, das Kinder ab ca. 10 Jahren an den Rudersport heranführen soll. Erfolgserlebnisse stellen sich im Rudersport schnell ein und tragen zur Begeisterung der Kinder bei.

Das Kindertraining findet für Mädchen und Jungen ähnlichen Alters gemeinsam statt und wird auf die Bedürfnisse und die Lernfähigkeit der Kinder zugeschnitten. Momentan besteht die Trainingsgruppe aus ca. 10-15 Kindern. Bei Bedarf und entsprechender Gruppengröße kann auch eine eigene Mädchentrainingsgruppe eingerichtet werden. Neben dem Training am Verein bietet der MRV für Kinder Ausflüge und mehrtägige Wanderfahrten mit Übernachtung an. Das Trainingslager am Edersee sorgt jedes Frühjahr für Begeisterung bei den jungen Ruderern, die hier eine Woche lang das Sport- und Studienheim der Uni Marburg bewohnen und Spaß an einem abwechslungsreichen Training und dem attraktiven Umfeld mit vielen Möglichkeiten finden.

Habt Ihr Interesse? Dann kommt einfach zu den gegebenen Trainingszeiten vorbei oder besucht einen unserer Schnupperkurse

Für ambitionierte Ruderer bietet sich ab ca. 12 Jahren der Einstieg in das Wettkampfrudern an. Hier werden die Sportler von einem engagierten Trainerteam begleitet und individuell für den Start auf Regatten vorbereitet. Trainiert wird im Einer, Zweier sowie auch im Vierer als Mannschaft.

Junioren

IMG 2982Die Junioren des MRV konnten sich in den letzten Jahren national erfolgreich präsentieren. Hier zahlte sich die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit aus, die den Grundstein für die späteren Erfolge legte. Im Bereich der Junioren gibt es neben dem umfangreichen Trainingsangebot für die Fortgeschrittenen natürlich auch immer die Möglichkeit, in den Rudersport einzusteigen und zunächst die Grundlagen zu erlernen.

Neben dem Bootsparcours des MRV kann ab dem Juniorenalter (15 Jahre) auch der vereinseigene Kraftraum mit den verschiedensten Geräten sowie mehreren Ruderergometern genutzt werden. So bietet das Bootshaus in Gisselberg ein weites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten für alle Vereinsmitglieder.

Leistungsrudern

Regatta KölnDer MRV nimmt jedes Jahr an mehreren Regatten auf Landesebene teil, wobei gerade in den letzten Jahren im Kinder- und Juniorenbereich zahlreiche Erfolge und Siege verbucht werden konnten. Die Hessischen Landesmeisterschaften sind am Ende jedes Jahres ein Zielwettkampf für junge Ruderer, auf den das ganze Jahr lang hingearbeitet wird. Belohnt wurde die Teilnahme durch mehrere Titel.

Auch auf nationaler Ebene präsentierte sich der MRV durch Teilnahmen an am Ländervergleichskampf sowie dem Bundeswettbewerb für Kinder, die durch weitere Podiumsplätze belohnt wurden. Marburger Junioren besuchten 2015 die Deutschen Juniorenmeisterschaften mit guten Ergebnissen. Für leistungsstarke Junioren steht sogar die Teilnahme an internationalen Regatten an, bei denen der MRV schon vielversprechende Ergebnisse erzielen konnte.