Schulrudern - Sommer 2015

Emil von Behring Schule

EVB 01Rudern an der EvB, Ansprechpartner: M. Brauer

Seit dem Schuljahr 2008/09 besitzt die EvB ein eigenes Gig-Ruderbot. Einen Doppelvierer mit Steuermann, in dem in Kooperation mit dem Marburger Ruderverein Schülerinnen und Schüler Rudern lernen können.

Das Ruderangebot der Schule begann zunächst einmal pro Woche am Dienstag im Rahmen eines Wahlpflichtkurses. Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen können sich in diesen Kurs einwählen.

Inzwischen ist noch ein zweiter Rudertermin am Mittwochnachmittag hinzugekommen. In dieser Ruder-AG können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Grundkenntnisse des Ruderns erwerben und sich auf die Teilnahme am WP-Kurs vorbereiten.

In den vergangenen Jahren teilten sich der Ruderverein und die EvB stets eine „Freiwilligen Sozialen Jahr“ - Stelle, sodass der Ruderbetrieb der EvB auf fachkundige Unterstützung zurückgreifen kann.

Inzwischen sind die Jugendlichen, die im 9. Schuljahr den Wahlpflichtkurs Rudern besuchen überwiegend fortgeschrittene Ruderer, die lieber in den schmalen Renn- als in den langsameren Gig-Booten fahren. Folglich wurde im Schuljahr 2013/14 ein zweites EvB-Boot mit Hilfe des Fördervereins angeschafft. Diesmal ein schmaler Renn-Doppelzweier.

IMG 3652 1Obwohl die EvB-Ruderer in der Regel nicht über die Ruderroutine von Vereinsruderern verfügen, schlagen sie sich bei der Teilnahme am jährlich stattfindenden hessischen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ganz wacker und konnten im Schuljahr 13/14 sogar 3. Plätze erringen. Im Schuljahr 14/15 nahmen 12 Jungen und Mädchen am Wettbewerb teil. Der Jungenrennvierer musste sich nach drei Rennen erst im Halbfinale geschlagen geben.

Allerdings ist die Teilnahme an „Jugend Trainiert“ nur ein Nebenaspekt des Ruderns an der EvB. Im Vordergrund steht das soziale Lernen, die Erfahrung des gemeinsamen Handelns und die Vermittlung von Freude und Selbstbewusstsein im Umgang mit den technisch hochwertigen Sportgeräten.

Ein besonderes Highlite ist die jährlich nach Ostern stattfindende Ruderwanderfahrt auf der Lahn oder Weser. Voraussetzung fürs Mitrudern ist die Teilnahme an der AG oder am WP-Kurs.

Martin-Luther-Schule

• Ansprechpartner der AG: P. Fischer