Studierende & Senioren

Auf der Lahn kann man doch gar nicht rudern? Und das geht ja eh nur im Sommer!

Man ist doch mit 20 Jahren schon viel zu alt, um das Rudern zu lernen!

Deutsche Hochschulmeisterschaften? Ich habe doch erst letztes Jahr gelernt zu rudern!

Seit über 10 Jahren beweisen wir Marburger Hochschulruderer, dass wir es mit Vorurteilen nicht so haben. „Als Team kann man nicht immer gewinnen, aber als Team kann man nicht verlieren!“ Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus Anfängern und Fortgeschrittenen Ruderverrückten, trainieren am Marburger Ruderverein und verfolgen unser Jahresziel: die Deutschen Hochschulmeisterschaften!

Du hast noch nie gerudert? Dann besuche einen unserer Anfängerkurse im Sommersemester. Wenn wir dich dann vom Rudersport überzeugt haben, machen wir dich fit und nehmen dich mit zu den Hochschulmeisterschaften. Du bist bereits in der Jugend gerudert und möchtest dich einem Team anschließen? Auch dann freuen wir uns darauf, dich im Marburger Uni-Team zu begrüßen.

Im Wintersemester halten wir uns unter der Woche auf Ergometern und im eigenen Kraftraum fit, am Wochenende wird gerudert. Wenn dann endlich das Sommersemester vor der Tür steht, fahren wir ins Trainingslager an den Edersee in unser Uni-Sportheim. Bis Ende Juni stehen vorbereitende Regatten (zum Beispiel in Kassel und Gießen) an, bevor wir zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften fahren. Dort mussten sich die Marburger in den letzten Jahren nicht verstecken: sowohl unsere Anfänger als auch unsere Fortgeschrittenen Ruderer fahren vorne mit und sind bereits mehrfach als HochschulmeisterInnen wieder nach Marburg zurückgekehrt!

Wir haben dein Interesse geweckt? Du findest uns (fast immer) am Marburger Ruderverein. Schreib uns oder melde dich für einen Ruderkurs an. Dann erzählen wir dir, was mit Teamgeist, Spaß und Engagement alles möglich ist! Wir freuen uns auf dich.

mannschft 000dhm2015 dhm2014 P6300297 dhm2011 dhm2009 dhm2008dhm2018unicup2017