Gerrit Gutberlet löst DM U15-Ticket; Bergmann und Spät auf Medaillenkurs für die DJM U17/U19

Kassel/Hamburg. Die Sportler des Marburger Rudervereins sind in Schlagweite und präsentieren sich auf den Regatten in Kassel und der Internationalen DRV-Regatta in Hamburg in einer erstklassigen Form.

2018 ham kass bergmannFür die Jungen und Mädchen der Altersklasse U15 des Marburger Rudervereins stand am vergangenen Wochenende der erste große Zielwettkampf an. Nach monatelanger Vorbereitung und zahlreichen Trainingsregatten, wollten die Sportler sich hier für den Bundeswettbewerb, der Deutschen Meisterschaft für Kinder U15, bei der 83. Kasseler Ruderregatta qualifizieren.  Dazu mussten die jungen Ruderer am Samstag eine Langstrecke von 3.000 Metern absolvieren und nach deren Ergebnis wurden sie für 1.000 Meter lange Normaldistanz für die Finals gesetzt.

Als einer der Top-Favoriten galt Gerrit Gutberlet, der sich in den vergangenen Wochen steht’s an der Spitze in seinem Einer der 13-Jährigen widerfand.  Dennoch stellte das starke Meldefeld eine große Herausforderung dar. Souverän löste das junge Bewegungstalent jedoch die Langstrecke und qualifizierte sich ohne Probleme für das Finalrennen am Sonntag. Krankheitsbedingt etwas geschwächt entschieden sich Trainer und Sportler dennoch für einen Start. Gerrit Gutberlet, der einen guten Start erwischte und vom ersten Schlag an der Spitze mit dabei war, fuhr ein fulminantes Rennen. Hier setzten sich die ersten beiden Boote auch sogleich vom Rest des Feldes kontinuierlich ab. Während der Ruderer aus Mühlheim bis zu den letzten 250 Metern eine gute Bootslänge Vorsprung hatte, probierte Gerrit durch kleinere Spurts in Schlagdistanz zu bleiben. Sichtlich geschwächt musste er sich am Ende mit dem 2. Platz begnügen. Nach seiner herausragenden Leistungen wurde Gerrit zusammen mit dem Frankfurter nun nominiert das Land Hessen auf dem Bundeswettbewerb in München, dem bedeutendsten Wettkampf im Kinderrudern zu vertreten, sodass nun noch einmal eine harte fünfwöchige Trainingsphase beginnt.

Auch für die Marburger Junioren stand in Hamburg noch einmal der Abschlusstest für die Deutschen Meisterschaften in Köln an. Mit einer starken Leistung präsentierte sich Sophie Bergmann am Samstag im leichten Juniorinnen-Doppelvierer ohne Steuermann. Bereits auf der Strecke war aber klar, dass die jungen Damen aus Koblenz, Wiesbaden, Lahnstein und Marburg die Vorgaben und Taktiken ihrer Trainer konzentriert umsetzten und hart am körperlichen Limit arbeiteten. Dies wurde sodann auch mit nicht weniger als dem 1. Platz belohnt. Voller Tatendrang sollte nun am Sonntag an diese Leistung angeknüpft werden.  Hier stellten sie sich den Gegnern aus NRW und verpassten hier nur knapp einen Platz auf dem Podest. Auch Bruno Spät präsentierte sich zusammen mit Julian Bothe aus Hanau im Doppelzweier der Junioren mit einer überragenden Leistung. Am Samstag fuhren sie einen guten 2. Platz hinter den Gegnern aus Leipzig ein, von denen sie lediglich eine halbe Sekunde trennte. Auch am Sonntag erbrachten sie eine beachtliche Leistung aber konnten hier im A-Finale nicht über ihre bisherigen Leistungen hinauswachsen.

Auch das Marburger Trainerteam war sichtlich zufrieden. „Wir sind in Schlagweite und können auf der Meisterschaft einen Podiumsplatz erringen. Das Starterfeld ist jedoch eng beieinander, sodass hier zwischen Platz 1 und 5 alles passieren kann“, attestiert ihnen Ihr Trainer Maximilian Stelz und betont: „Trotz der guten Leistung muss nun noch weiter intensiv gearbeitet werden, damit es zum finalen Sprung aufs Treppchen reicht.“ Wir wünschen den allen Sportlern und dem Team-Hessen viel Erfolg!