Deutsche Meisterschaften für Rudern in Marburg

• Rudern
Rudervierer

Noch 10 Tage sind es zu den Deutschen Meisterschaften in Köln für das Seniorenteam des Marburger Rudersports. Das Team reist mit 14 Mannschaften und großen Erwartungen nach Köln. Zuletzt konnte man dreimal in Folge die Gesamtwertung gewinnen und den begehrten Pokal mit nach Marburg bringen. Einen tollen Erfolg erzielte am vergangenen Wochenende bereits Johannes Germano mit einem zweiten Platz im kleinen Finale auf den Meisterschaften der Jugendlichen U17/U19 in Essen.

Insgesamt 14 Boote aus ganz Deutschland waren im Vierer mit Steuermann der U17 angetreten. Mit seinen Partner aus Limburg, Frankfurt und der Steinmühle und konnte sich Johannes mit einem beherzten Rennen für die Runde der besten qualifizieren. Wenige Meter fehlten den Hessen dann im Zwischenlauf zur Qualifikation für das große Finale. Sie belohnten sich und Ihren Trainer Martin Strohmenger mit einem zweiten Platz im kleinen Finale und erreichten so insgesamt den achten Platz. Für Johannes geht es nun in seinem ersten Jahr bei den Junioren in den Regatten im Herbst mit der Landesmeisterschaft im Oktober.

Köln ist in 10 Tagen der Austragungsort der deutschen Meisterschaften und Hochschulmeisterschaften. Die ist für die rund 50 Mitglieder der Trainingsgruppe und die Trainerinnen und Trainer am Marburger Ruderverein der Saisonhöhepunkt und das Ende einer einjährigen Vorbereitungszeit. Ziel ist es mit den einzelnen Mannschaften weit nach vorne zu fahren und der Traum ist die Verteidigung des Uni-Pokals, des Preises für das erfolgreichste Gesamtteam.

Team der Senioren beim finalen Trainingslager

Nach zwei Trainingslagern steht nun für die drei Frauenvierer, die zwei Männervierer und die zahlreichen Einer und Zweier ein finales Trainingswochenenden am Ruderverein an. „Ein Team kann nicht immer und überall gewinnen, aber eine Team wird niemals verlieren“, so der langjährige Teamleiter Daniel Riechmann. „Ich danke allen unseren ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern, die diese Vorbereitung möglich gemacht haben.“

Über 2000 Aktive werden in Köln erwartet, über 500 Boote aus ganz Deutschland werden in Bootsklassen vom Einer bis zum Achter an den Start gehen. „Vielleicht reicht es am Ende und wir können den Pokal gewinnen,“ so Daniel Otto, der das Team über die schwierige Zeit der Pandemie wie kein anderer zusammengehalten hat. Es wäre das siebte Mal, dass die Marburger den Gesamtsieg errudern.

Daniel Riechmann

Titelbild: Johannes Germano mit seinem Team auf der Deutschen Jugendmeisterschaft