GANZJAHRESSPORT MIT LANGER TRADITION

Willkommen beim Marburger Ruderverein von 1911 e.V.

Der Marburger Ruderverein wurde im Jahr 1911 gegründet und liegt heute – nach Neubau und Umzug – an der Gießener Straße in Marburg-Gisselberg. So ist der Verein in wenigen Minuten vom Stadtzentrum aus erreichbar und bietet zugleich jeden Tag die Möglichkeit, mitten in der Natur Sport zu treiben.

Der nun seit über 100 Jahren bestehende und inzwischen gut 300 Mitglieder zählende Verein bietet ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten. So wird der Rudersport in verschiedenen Gruppierungen betrieben. Der Jugend- und Senior:innenwettkampfsport bildet hierbei, ergänzt durch eine aktive Breitensportgruppe, die Basis des rudernden Teils des Vereins.

Abgerundet wird das sportliche Angebot durch eine erfolgreiche Drachenbootmannschaft, die Regatten auf Landesebene fährt und seit einigen Jahren auch Trainings für Externe, wie z. B. Firmen aus der Region, anbietet.

Außer den Ruder- und Drachenbooten stehen den Mitgliedern auch ein Kraftraum sowie Kanus und ein Grillplatz zur Verfügung.

Neben den im regionalen Umfeld bekannten Kooperationen mit Marburger Schulen, der Philipps-Universität und der Volkshochschule ist der MRV Mitglied im Deutschen und im Hessischen Ruderverband sowie im Landessportbund.

Pfingstregatta Gießen 2015

Gesundheit

Rudern bietet sich sowohl zur Gesundheitsvorsorge und -pflege bis ins hohe Alter als auch als Wettkampfsport an. Ob nach Feierabend, bei Tages-, Wochenend- oder Urlaubsfahrten: Rudern ist aktive und naturverbundene Freizeitgestaltung. Aus Erfolgen, aber auch aus Niederlagen schöpfen die Sportlerinnen und Sportler Kraft für neue Aufgaben. Das zielgerichtete Training schult Ausdauer und Konzentration.

Motivation

Wer sich sportlich auspowern möchte, kommt beim Rudern und im Drachenboot ebenso auf seine Kosten wie diejenigen, die in Gesellschaft Teamgeist und Sport kombinieren möchten. Regelmäßiges Training fördert nicht nur die Physis, sondern trägt auch entscheidend zu mentaler Stärke bei. Die Sportlerinnen und Sportler lernen früh, sich für ihre Ziele einzusetzen, sowohl im Team als auch alleine.

Vielfalt

Ob im Einer, Zweier, Vierer oder Achter – die verschiedenen Bootsklassen sorgen für Abwechslung und verleihen dem Training einen individuellen Charakter. Wer die Herausforderung sucht, Leistung bringen und sich im Wettkampf messen will, ist im Ruder- und Drachenbootsport bestens aufgehoben. Rudern bietet mit Kurz- und Langstrecken, Kinder-, Schüler- und Jugendwettbewerben oder sogar der Teilnahme an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen viele Chancen.

Menschen bei einer Vereinsfeier

Nikolausrudern

7. Dezember 2024
3TM DRACHENBOOTTRAINING

Bei uns trainieren die besten Teams!

Mitglied werden

Du möchtest Mitglied im Marburger Ruderverein werden? Dann benötigst du folgende Unterlagen:

Die Höhe des jeweiligen Mitgliedsbeitrages wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Weitere Informationen in der aktuellen Beitragsordnung und Satzung:

Satzung (PDF)

KONTAKT UND ANFAHRT

So findet ihr uns

Das Bootshaus des Marburger Rudervereins liegt direkt an der B255 zwischen Marburg und dem Ortsteil Gisselberg.

Marburger Ruderverein von 1911 e.V.
Gießener Str. 1
35043 Marburg-Gisselberg