Marburg startet in die Rudersaison 2024

• Rudern
Mannschaftsbild mit Flagge, auf der das Logo der Philipps-Universität Marburg zu sehen ist

In Mannheim starteten die Marburger Ruderinnen und Ruderer erfolgreich in die Regattasaison. Vorher war für zwei Wochen der Edersee das Zentrum des Ruderns in Marburg. Die Trainingsgruppe der Kinder, Junioren und Juniorinnen des Marburger Rudervereins machten zusammen mit Aktiven aus Gießen und Wetzlar vor Ostern den Anfang. Das Ruderteam der Senior:innen folgte in der Woche nach den Osterfeiertagen.

Erste Regatta in Mannheim

In Mannheim ging Juniorin Lilith Martens erfolgreich an den Start. Im der Zweier mit Lara Busek aus Wetzlar konnte Lilith Platz Eins und Gold verbuchen. Im Vierer in Renngemeinschaft mit der Gießener RG war es am Ende ein beachtlicher zweiter Platz. „Ein toller Erfolg nach dem anstrengenden Trainingslager und den anspruchsvollen Bedingungen“, so die Trainer Gerrit Gutberlet und Niklas Schäfer. Gutberlet und Schäfer selbst mussten sich in Ihren Rennen im Mittelfeld einordnen.

Zwei Wochen Arbeit im Trainingslager am Edersee

Mit einer Rekordzahl von knapp 50 ruderbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern sowie einem zehnköpfigen Trainer:innenteam ging es vorher zum Sport- und Studienheim der Philipps-Universität Marburg an den Edersee. Marburger Ruderverein und Zentrum für Hochschulsport blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Die jungen Sportlerinnen und Sportler des Rudervereins bilden gleichzeitig das Ruderteam der Universität. Mit drei Sporteinheiten pro Tag war das Team gut ausgelastet. „Es ist ein guter Start in das Training für die Meisterschaften im Sommer. Außerdem stärkt die gemeinsame Woche den Teamgeist ungemein“ so Trainer Jacob Kramer. Erstmalig hat das Team mit der Bewegungstherapeutin Stefanie Buller (Movement Improvement) zusammengearbeitet. Für die Aktiven standen Workshops zu Bewegungsabläufen mit konstruktiven Tipps und zu mentaler Gesundheit auf dem Programm.

Für Deutschland im Achter nach Florenz

Das Team bereitet sich nun am Marburger Ruderverein auf die deutschen Meisterschaften im Sommer vor und besucht im Vorfeld viele Wettkämpfe. Ein besonderer Wettkampf sticht dabei hervor. Das Team ist eingeladen, am 27. Juni 2024 Deutschland bei der „San Giovanni“ Challenge zu repräsentieren. Dort geht es über 500 m im Achter gegen internationale Universitätsmannschaften, unter anderem das Team aus Cambridge. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt: Die Regatta ist Teil der Eröffnungsfeier der diesjährigen Tour de France, die am 29. Juni 2024 in der italienischen Renaissance-Metropole startet.

Daniel Riechmann / Lisa Bürgers

Titelbild: Das Team nach dem Trainingslager am Edersee (Foto: Daniel Otto)