1911er Lahndrachen punkten im internationalen Feld

Das Lahndrachen-Team paddelt im Finalrennen auf dem Main

Frankfurt am Main. Nach 12 Jahren Abstinenz fand am 25. Mai 2024 in Frankfurt zum ersten Mal wieder ein Drachenboot-Festival statt. Diesmal richtete der MainLoong-Verein die Regatta aus, an der viele internationale Teams teilnahmen. Darunter befanden sich Mannschaften aus Italien, Frankreich und China. Die Mannschaften bestritten die Disziplin im 200m-Lauf auf vier Bahnen.

In China ist das Drachenbootfahren der Nationalsport schlechthin und die Chinesen zeigten sehr deutlich, dass sie Profis in dieser Sportart sind. Sie beeindruckten mit ihrer Schnelligkeit und Präzision alle hessischen Fun- und Breitensportmannschaften aus dem Rhein-Main-Gebiet. Es schien nahezu unmöglich sich gegen diese Profis durchzusetzen. Allerdings zeigte sich eine hessische Mannschaft sehr zielstrebig, ehrgeizig und kämpfte sich mit ihrer hohen Disziplin ins Finale.

Die 1911er Lahndrachen des Marburger Rudervereins erreichten als einzige nationale Mannschaft das Finale. Im Finale mussten sich die Lahndrachen gegen Italien, Frankreich und China beweisen. Es war ein sehr harter Kampf und ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Nationen. Am Ende des Tages ging die Goldmedaille nach Italien. Frankreich erkämpfte sich Silber und die 1911er Lahndrachen sicherten sich gemeinsam mit China Bronze. Was für ein aufregendes Rennen im internationalen Feld. Die Lahndrachen sind sehr stolz auf ihre Leistung!

Justine Poloczek