Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Vorbereitung auf Deutsche Meisterschaft

  • Rudern
Ruderinnen und Ruderer der Hochschulmannschaft stehen auf dem Bootssteg und winken zur Kamera

Trainingslager des Marburger Rudervereins

Marburg. Über das Himmelfahrtswochenende trainierten 35 Ruderinnen und Ruderer am Marburger Ruderverein in Gisselberg intensiv für die Deutschen Hochschulmeisterschaften vom 4. bis 6. Juli 2025 in Krefeld.

Mit einer Rekordzahl von knapp 40 ruderbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern sowie einem zehnköpfigen Team aus Trainerinnen und Trainern ging es am Marburger Ruderverein zur Sache. Marburger Ruderverein und Zentrum für Hochschulsport blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Die jungen Sportlerinnen und Sportler des Rudervereins bilden gleichzeitig das Ruderteam der Universität. Hochmotiviert absolvierten die Teilnehmenden bis zu vier Trainingseinheiten täglich – mitunter verbunden mit neuen persönlichen Bestzeiten. Auch abseits des Wassers stand der Teamgeist im Fokus: Gemeinsam zeltete man am Vereinsgelände, kochte miteinander und wuchs spätestens bei den morgendlichen Einheiten um 6 Uhr als Gruppe zusammen. „Es ist ein guter Start in das Training für die Meisterschaften im Sommer. Außerdem stärkt die gemeinsamen Woche den Teamgeist ungemein“ so Trainer Nils Nagel.

Besonders erfreulich ist der Zuwachs aus dem Intensivkurs am Edersee im Frühjahr: 18 neue Mitglieder konnte der Verein hier begrüßen. So wird das Team vom Hochschulrudern Marburg in diesem Jahr mit insgesamt zwölf Booten bei der DHM an den Start gehen und hoffentlich an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

„Die Aktiven aber auch die Betreuerinnen und Betreuer sprühen vor Engagement. Es freut mich zu sehen, dass unsere Idee von professioneller aber zugleich ehrenamtlicher Betreuung nun seit fast 25 Jahren so gut funktioniert,“ so Daniel Riechmann, der Vorsitzende des Marburger Rudervereins.

Die ersten Früchte des Trainingslagers werden sich bereits am kommenden Wochenende bei der Gießener Pfingstregatta zeigen, wo sich das Team mit Rudernden aus ganz Deutschland messen wird.

Wir blicken motiviert auf die kommenden Trainingswochen und freuen uns auf spannende Rennen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, ganz nach dem Motto: Gute Leute muss man haben!

Daniel Riechmann (Foto: Bruno Kraft)