Lucas Schäfer vom Marburger Ruderverein hat mit dem deutschen Männer-Vierer eindrucksvoll den Europameistertitel auf der Langstrecke errudert. Bei den European Rowing Coastal Championships 2025 in Antalya siegte das Team um Lucas, Maiko-Benedikt Remmers (Regattaverband Ems-Jade-Weser), Emil Schmidberger, und Moritz Korthals (bei Stuttgarter RG), gesteuert von Elisa Trog (Erster Kieler RC), in 23:36,74 Minuten.
Der Männer-Vierer dominiert bei der Coastal-EM in Antalya
Die Crew zeigte vom Start weg eine starke Leistung: kraftvoll am Start, technisch sauber im Mittelabschnitt und mit kontrollierter Souveränität bis ins Ziel. Das deutsche Boot setzte sich früh ab, kontrollierte das Rennen über die gesamte 6-km-Distanz und ließ der Konkurrenz keine Chance. Weder die Lokalmatadoren aus der Türkei noch die italienische Crew von S.S. Murcarolo ASD konnten den konstant hohen Rhythmus des deutschen Vierers halten.

Doppelbelastung durch Beruf und Training
Die Saison war für den ehemaligen Olympionike Lucas und den MRV mit der Qualifikation für die Nationalmannschaft großartig gestartet. Die ersten Wettkämpfe auf Zypern und im italienischen Donoratico verliefen vielversprechend. Im Frühsommer kam dann der Rückschlag. Das Land Hessen konnte für den jungen Kommissar keine kurzfristige Aufnahme in die Sportförderung sicherstellen. Das bedeutet: volle Arbeitsbelastung von über 40 Stunden statt Freistellung und Konzentration auf das umfangreiche Trainingsprogramm der Bundestrainer.
Coastal Rowing ist Olympische Disziplin
„Es ist großartig, die Saison trotz aller Widrigkeiten mit einem Titel abzuschließen,“ so Lucas. Mit dem EM-Titel unterstreicht Lucas seine Spitzenposition im deutschen Coastal Rowing. Neben der Goldmedaille im Vierer konnte der Deutsche Ruderverband noch die Silbermedaille im Mixed-Doppelzweier erringen. Hinzu kamen mehrere Top-Ten Platzierungen. Dies zeigt die Qualität des deutschen Coastal-Teams, besonders im Hinblick auf die Olympischen Spiele in drei Jahre in Los Angeles.
Eine erfolgreiche Saison für den Marburger Ruderverein
Einmal Europameister, Gold und Silber auf der deutschen Meisterschaft, Medaillen auf den Landesmeisterschaften, und die Teilnahme an den FISU Rhine Ruhr Games, der studentischen Olympiade – das Rudern in Marburg blickt auf viele sportlichen Erfolge in diesem Jahr zurück. „Erfolge im Spitzensport sind Leuchtfeuer und Identitätsstifter für unseren Ruderverein,“ so Vereinsvorsitzender Daniel Riechmann, “Ich bin stolz, dass unser Verein und unser ehrenamtliches Vorstandsteam es über viele Jahre schafft, Wettkampfsport – Rudern wie Paddeln – und unsere vielfältigen anderen Aktivitäten im Vereins- und Breitensport im Bootshaus unterzubringen.“
Daniel Riechmann
Titelfoto: Maiko Remmers, Emil Schmidberger, Lucas Schäfer, Moritz Korthals und Steuerfrau Elisa Trog (v.l.)
